Neuigkeiten

Großwildjagd Februar 2023


An einem kalten Februarnachmittag hatte sich ein Jungbulle im Ebrachgrund unbemerkt auf Wanderschaft begeben. In Mitten von Hochwasser und Eis konnte er sich dann aber auf eine „Insel“ retten. Das Narkosegewehr von unserem Chef beendete sein Abenteuer bevor das Jungtier noch Blessuren davontragen sollte. Im heimischen Stall war es ihm dann aber laut seinem Besitzer doch sichtlich wohler 😉



Fortbildungsveranstaltung November 2022


Nach drei Jahren Corona-Pause war es am 24. November 2022 endlich wieder möglich, eine Fortbildungsveranstaltung "Bauernkerwa" für unsere Milchviehhalter durchzuführen. Wir konnten über 100 Landwirte begrüßen und Frau Dr. Andrea Fiedler hat in einem sehr kurzweiligen, fast zwei Stunden langen Vortrag das Wichtigste rund um Klauenerkrankungen beim Rind zum Besten gebracht. 

Außerdem hat unsere Kollegin Dr. Valerie Lehnert in einem sehr beeindruckenden Referat über Ihre Doktorarbeit gesprochen.

Unter Anderem zeigte Sie uns Bilder über schwerwiegende Folgen von unterlassener oder falsch durchgeführter Behandlung von Klauenkrankheiten.

In der anschließenden Diskussionsrunde haben sich viele Besucher rege beteiligt.


Wieder einmal war die  Bauernkerwa eine tolle Sache, wir freuen uns schon auf die nächste und nehmen gerne Themenvorschläge an. 

(Hier klicken um uns gleich ein eMail zu schreiben.)

Share by: